Retouren

Rücknahme und Umtausch
Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. Von einem normalen Kaufvertrag können Käuferinnen und Käufer also in der Regel nicht zurücktreten. Es kann vorkommen, dass ein bestelltes Produkt nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Wenn Sie den Artikel retournieren möchten, bitten wir Sie, einen RMA-Auftrag anzufordern (RMA= Return Merchandise Authorisation). Ist die Ware noch ungeöffnet und die Originalverpackung unbeschädigt, kann sie innerhalb einer Frist von 3 Tagen gegen Gutschrift zurückgenommen werden, sofern sich das Produkt noch im Verkauf befindet. Die Prüfung zur Rücknahme erfolgt ohne jegliche Gewähr unsererseits zur Anerkennung einer Rücknahme.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Produkte, die wir speziell für Sie bestellt haben (sortimentseigene und -fremde Besorgungsartikel), die nicht in einwandfreiem Zustand sind oder nicht mit komplettem Lieferumfang retourniert werden eine beschädigte Verpackung oder Gebrauchsspuren aufweisen, nur gegen Bearbeitungspauschalen oder aber gar nicht zurücknehmen können.

Beim Rückgaberecht unterscheiden wir je nach Zustand des Artikels drei Vorgehensweisen

1) Uneingeschränktes Rückgaberecht
2) Bedingtes Rückgaberecht
    a) Rückgabe mit Bearbeitungspauschale
    b) Rückgabe nach individueller Prüfung
3) Kein Rückgaberecht
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1) Uneingeschränktes Rückgaberecht
Eine Rückgabe zur Gutschrift zum aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis) ist nur möglich, wenn

  • die Originalverpackung ungeöffnet ist.
  • die Originalverpackung nicht beschriftet/beklebt wurde (unbeschädigter Zustand).
  • der Kauf des Artikels maximal 3 Tage zurückliegt (es gilt das Datum des Poststempels)


2) Bedingtes Rückgaberecht

a) Rückgabe mit Bearbeitungspauschale
Eine Rückgabe zur Gutschrift bei Abzug einer Bearbeitungspauschale ist möglich, wenn

  • die Originalverpackung geöffnet, aber gänzlich unbeschädigt vorhanden ist.
  • der Artikel ungebraucht ist und keine Gebrauchsspuren aufweist.
  • das Betriebssystem nicht registriert/installiert wurde.
  • das mitgelieferte Zubehör vollständig vorhanden ist.
  • der Kauf des Artikels maximal 3 Tage zurückliegt (es gilt das Datum des Poststempels)

Die Bearbeitungspauschale bei dieser Form der Rückgabe beträgt mindestens 30% des aktuellen Tagespreises (maximal des Kaufpreises/mindestens CHF 25.00) und wird von der Gutschrift abgezogen.

b) Rückgabe nach individueller Prüfung
Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nach individueller Prüfung und Abzug einer Bearbeitungspauschale möglich, wenn

  • die Originalverpackung vorhanden ist.
  • der Artikel Gebrauchsspuren aufweist.
  • das mitgelieferte Zubehör vollständig vorhanden ist.

Die individuelle Prüfung erfolgt durch unser Service-Center. Eine Rücknahme kann nicht garantiert werden, auch wenn Sie im Retouren-Prozess eine RMA-Nummer erhalten haben. Die Bearbeitungspauschale nach individueller Prüfung beträgt mindestens 50% des aktuellen Tagespreises (maximal des Kaufpreises). Über die Möglichkeit zur Rückgabe und die konkrete Höhe der von der Gutschrift abzuziehenden Pauschale kann erst nach erfolgter Prüfung entschieden werden.
Zusätzlich wird eine Wiederherstellungspauschale von CHF 100.00 von der Gutschrift abgezogen, wenn bei PCs, Notebooks und Tablets das Betriebssystem bereits installiert wurde.
Hinweis: Die Bearbeitungspauschale dient zur Kostendeckung im Rücknahmeprozess. Als Börsenartikel gekennzeichnet, mit einer genauen Beschreibung des Zustands und zu reduzierten Preisen bieten wir geöffnete, gebrauchte Produkte erneut in unserem Onlineshop an.

3) Kein Rückgaberecht

Eine Rückgabe und Gutschrift ist nicht möglich, wenn

  • die Originalverpackung fehlt.
  • Zubehör fehlt.
  • Verbrauchsmaterial geöffnet ist (Tinte, Toner, Filter oder ähnliches Produkt).
  • hygienische Gründe bei Produkten wie Matratzen, Kopfhörern, Rasierern, Zahnbürsten, Epilierern oder ähnlichem dies nicht zulassen (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
  •  Artikel für die Zubereitung und/oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln vorgesehen sind (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
  • es sich um einen Kindersitz handel (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
  • Software geöffnet wurde (Siegel gebrochen).
  • Lizenz(en) registriert wurde(n).
  • es sich um Artikel handelt, die vom Kunden registriert wurden.
  • es sich um Nahrungsmittel handelt.
  • bei Kleidern die Originaletiketten entfernt wurden.
  • Kleider Gebrauchsspuren aufweisen (Geruch, Flecken etc.).



 

 

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